Gold wird stetig nachgefragt. Warum ist das so?
Die hohe Nachfrage nach Gold basiert auf der vielfältigen Verwendungsmöglichkeit des Edelmetalls. Somit ist nachhaltiger Schmuck auch von anderen Industrien abhängig. Dabei spielen insbesondere vier Sektoren eine bedeutende Rolle, die Gold kontinuierlich nachfragen - Tendenz steigend: die Schmuckindustrie, der Technologie-Sektor, Zentralbanken und Privatinvestoren.
50% Gold für Schmuck.
32% für Privatinvestoren.
8% für den Technologie-Sektor.
8 Prozent des Goldabbaus werden für die Produktion von technologischen Geräten verwendet, in einem Handy befinden sich bspw. knapp 25 Milligramm Gold. Der Technologie-Markt boomt, entsprechend groß ist die Nachfrage nach Gold aus der Tech-Industrie.10% Gold für Zentralbanken.
Über 10 Prozent des jährlich gefragten Goldes geht an Zentralbanken. Goldreserven dienen als nationale Reserven für Krisenzeiten sowie als Risikoausgleich bei Währungsschwankungen. Gold kann jederzeit als Zahlungsmittel verwendet werden, d.h. ein hoher Goldbestand steht für hohe Unabhängigkeit eines Landes.
Kann die globale Goldnachfrage mit ausschließlich Recycling Gold abgedeckt werden?
24% des weltweiten Goldbedarfs ist mit Recycling Gold abdeckbar. Damit kann nicht mal ein Viertel des weltweiten Bedarfs gedeckt werden. Dafür ist die Recycling-Menge von Gold aktuell zu gering und die Nachfrage aufgrund seiner Wertigkeit zu groß.